06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Geänderte Verkehrsführung

Geänderte Verkehrsführung

StreckenplanungAufgrund des Baus der Mainzelbahn ist die Zufahrt von der Marienborner Straße zum Küferweg momentan gesperrt. Die Zufahrt zur Kita Gartengewann ist über eine Umleitung von der Haifa Allee durch die Gürtlerstraße möglich – hier wurden zu diesem Zweck Poller entfernt. Es handelt sich bei dem Wohngebiet, durch das die Umleitung führt, aber um eine verkehrsberuhigte Zone. Um die Anwohner zu entlasten und die dort “freilaufenden” Kinder nicht zu gefährden, werden Eltern, die nicht darauf angewiesen sind, ihr Kind mit dem Auto zur Kita zu bringen, daher gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Für die Dauer der Straßensperrung können Eltern fürs Bringen und Holen ihrer Kinder wenn nötig die von der Marienborner Straße aus zugänglichen Parkplätze der Erich Kästner-Grundschule nutzen. Diese sind aber in der Zahl begrenzt und werden außerhalb der Osterferien auch von Lehrern und Eltern der Schule genutzt. Wenn möglich hier also wirklich nur kurz “ein- und ausladen”. Solange der Küferweg gesperrt ist, ist der Zugang zur Kita durch das Törchen zum Außenbereich der Krippengruppen möglich. Es ist aber auch der Bürgersteig vom Grundschulparkplatz zum Vordereingang begehbar.