06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Die Matschküche kommt!

Die Matschküche kommt!

Nudeln mit Schokosoße, Krokodil an Fliegenkompott, Championkuchen und Krötensalat – innendrin im Kitagebäude wird schon fleißig in der Kinderküche gekocht. Nun ist es bald auch draußen soweit: der Förderverein setzt das Projekt „Matschküche“ um. Im Außengelände entsteht eine Kochlandschaft für Sand und Wasser, die keine Wünsche offen lässt. Auf rund zwei Metern Breite werden zwei Wasserbecken eingelassen, ein Wasseranschluss ermöglicht bei besonders heißen Temperaturen die zusätzliche Verwendung eines Schlauches. Noch nicht ganz fest steht, ob die Idee realisiert werden kann, die gesamte Matschküche auf Rollen zu stellen, damit sie verschiebbar ist.

Jutta Bretschneider, Vorsitzende des Fördervereins, dankt nicht nur den Ideengebern aus den eigenen Reihen. Besonders dankbar ist sie dem Architekten René Zensen, der die professionelle Planung übernommen hat – „zu einem extrem guten Preis“, wie Bretschneider betont. Zensen hatte bereits das letzte große Projekt des Fördervereins geplant – die Überdachung der Rutsche auf dem Kitagelände. Für die neue Matschküche nimmt der Förderverein rund 2000 Euro in die Hand. Sie wird aus besonders langlebigem Duglasiaholz gebaut, das dann durch eine spezielle Lasur mindestens zehn Jahre halten soll.