06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Laternenfest ein voller Erfolg

Laternenfest ein voller Erfolg

Martinslaterne

Wäre am Abend des 10. November ein Engel über Bretzenheim geflogen, hätte sich ihm ein fröhliches Bild geboten: kleine bunte Lichtpunkte bewegten sich von allen Seiten auf ein magisches Zentrum zu – die Kita Gartengewann zog aus allen Seitenstraßen die Kitakinder mit Eltern und Großeltern sowie Freunden an, und alle trugen stolz die zuvor gebastelten Laternen. Um 17.30 Uhr sammelte man sich auf dem Außengelände; leuchtende Kürbisse, Sonnen und Monde, Feuerwehrautos, Marienkäfer, Gesichter und mehr schwebten im Dunkeln scheinbar herrenlos umher.

Begonnen hatte der vorgezogene Martinstag für die Kita-Kinder bereits am Vormittag. Alle hatten sich in der Turnhalle versammelt, und die Geschichte von St. Martin wurde als Theaterstück vorgeführt. Dazu hatte die Kita sich entschieden, damit Theater und Geschichte im abendlichen Trubel nicht untergehen und auch wirklich alle Kinder mitbekommen, worum es beim Martinsfest geht. Um den Aspekt des Teilens nicht nur vorgespielt zu bekommen, sondern ihn tatsächlich zu erleben, gab es am Ende des Theaterstücks Martinsbrötchen, die die Kinder miteinander teilten.

Versammlung vor der Kita

Versammlung vor dem Start des Umzuges

Nach der Begrüßung durch Kitaleitung Gabriele Bachran, die auch den Ablauf noch einmal erläuterte, zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend durch das Wohngebiet rund um die Kita. Vorweg ritt Franka Dott im Martinskostüm auf ihrem Pony Joker. Pferd und Reiterin waren für die Kleinsten die Attraktion schlechthin. Sowohl auf der Wiese auf halber Strecke, auf der Halt gemacht und gesungen wurde, als auch bei der Rückkehr zur Kita wurde Joker ausgiebig bewundert und gestreichelt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Lars Bresser, den Schulleiter der benachbarten Erich Kästner-Schule. Durch den Bau der Mainzelbahn war es schwierig, einen Parkplatz für Jokers Anhänger zu finden; Herr Bresser stellte den der Grundschule zur Verfügung.

Zu der gemütlichen, fast festlichen Stimmung während des Laternenumzugs trugen nicht nur die Blasmusiker bei, die den Zug begleiteten und immer wieder einmal stehenblieben, um zu musizieren. So flanierten die Laternenträger an ihnen vorbei, und sowohl die Schnellsten als auch die Langsamsten kamen in den Genuss der Martinslieder. Stimmungsvoll waren auch die Kerzen und Windlichter, die zahlreiche Anwohner vor ihre Häuser gestellt hatten.

Zurück an der Kita hatten alle ordentlich Hunger, denn selbst von den Kleinsten waren viele die Strecke gelaufen (und diejenigen, die im Bollerwagen saßen, hatten ihre den Wagen ziehenden Eltern hungrig gemacht). Auf Spendenbasis wurden Kürbissuppe und Würstchen sowie Martinsgänse ausgegeben, und der Abend klang gemütlich im Feuerschein aus. Die Suppe hatten vier Mütter am Vorabend gekocht, die Gänse waren in zahlreichen Küchen im Schichtbetrieb gebacken worden. Für die Spende der Würstchen bedankt die Kita sich herzlich beim Autohaus Müller aus Mainz, für die Spende von 300 Kaiserbrötchen bei der Landbäckerei Mayer aus Lörzweiler. Förderverein und Elternausschuss, die das Laternenfest organisiert haben, danken allen freiwilligen Helfern, ohne die der Umzug und das anschließende Beisammensein nicht möglich gewesen wären!