06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Der Himmel hell erleuchtet

Der Himmel hell erleuchtet

Draußen leuchteten die Sternchen, kein Wölkchen verdeckte sie am klaren Nachthimmel, als die Sternchen- und Wölkcheneltern am Abend des 5. November für ihre Kinder Laternen bastelten.

Bei den Sternchen sollten es Kürbisse werden. Und das war eine ganz schöne Fitzelarbeit! Die Erzieherinnen hatten im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und die Motive anhand von Schablonen auf Tonpapier aufgebracht. Einige der Kinder hatten mit der Prickel-Technik fleißig vorgearbeitet und Teile der Kürbisse bereits ausgestochen. Nun war es an den Eltern, die Restarbeiten zu verrichten. Die Kürbisse mussten ausgeschnitten und mit Transparent-Papier hinterklebt werden, um anschließend das Ganze irgendwie in Laternenform zu bringen. So wurde geprickelt, gecuttet, geschnippelt und manchmal auch geseufzt und geflucht, weil es nicht so einfach war, wie es aussah. Geschafft haben es aber alle Eltern. Das Ergebnis sind wunderschöne Kürbis-Laternen, die von den Kleinen stolz am Laternenfest getragen werden können.

In der Wölkchengruppe regierte der Kinderwille. Die Jungen und Mädchen waren im Vorfeld gefragt worden, welches der beiden vorgeschlagenen Motive sie jeweils haben wollten – den Marienkäfer oder das Feuerwehrauto. An die Entscheidung ihrer Kinder hielten Papas und Mamas sich natürlich und schnitten, klebten und “beglitzerten” bei Glühwein und Snacks die Laternen für den Martinsumzug. Auch hier kann das Ergebnis sich sehen lassen, und der eine oder andere Knirps läuft im Wohnzimmer schonmal Probe.