06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Kribbelkrabbel, schlingelschlängel

Kribbelkrabbel, schlingelschlängel

Giftiger Besuch in der Kita? Nein, das nicht, aber tierischer, der den Einen oder die Andere auch ganz ohne Giftzähne und -stachel das Gruseln gelehrt hat.

Nachdem unsere Raketenkinder sich im Rahmen ihres Vorschulprojekts “Unsere Erde, unser Land, unsere Stadt” zuerst mit dem Urknall und den Dinosauriern beschäftigt haben, sind sie nun in unserer Zeit angekommen. Und sie blicken nicht mehr aus dem Weltall auf unseren Planeten hinunter, sondern besuchen einzelne Erdteile. Wie lebt es sich auf anderen Kontinenten? Welche Sprachen gibt es? Wachsen woanders ganz andere Pflanzen als bei uns? Diese und andere Fragen gilt es derzeit zu beantworten, wenn sich dienstags die angehenden Schulkinder treffen.

Ob Asien oder Amerika, Arktis oder Afrika, spannende Aspekte hat jeder Kontinent unserer Erde zu bieten. Ganz besonderen Besuch brachte nun aber die Beschäftigung mit Australien in die Kita. Zu Gast in der Gartengewann waren Vogelspinnen und Schlangen, und die durften doch tatsächlich ganz ohne Käfig auf dem Fußboden der Turnhalle herumkrabbeln und -kriechen. Die ganz Mutigen unter den Raketenkindern trauten sich sogar, die Tiere anzufassen – selbstverständlich waren nur für den Menschen ungefährliche Exemplare dabei.

Bei aller Begeisterung und Faszination waren sich am Ende alle einig: Wir möchten doch lieber in Deutschland leben. Und so freuen die Vorschulkinder sich nun darauf, wenn ihr Projekt ein wenig weiter “heranzoomt” und sich mit unserem Heimatland und später auch der Stadt Mainz beschäftigt.