Projekte

Unser Projekttag

Am Dienstagvormittag ist unser „Astronauten-Tag“ für die Kindergartenkinder. In dieser Zeit bieten die Erzieherinnen gruppenübergreifende Kreativ- und Erlebnisangebote für alle Kinder im oberen Stockwerk an. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied werden den Kindern verschiedene Angebote vorgestellt. Sie können sich dann nach Lust und Interesse einteilen. Mal geht eine Beschäftigung über einen längeren Zeitraum, mal nur an diesem Vormittag.

Zu den Angeboten können zählen: Kreativangebote zu den Jahreszeiten, musikalische Angebote, Bewegungsspiele, Spaziergänge und Ausflüge, Ausdrucksmalen und vieles mehr….

Die angehenden Schulanfänger treffen sich ebenfalls zu dieser Zeit. Sie nennen sich die „Raketen“. Die Ältesten in unserer Kita entscheiden über ihr Jahresprogramm mit. Bei den ersten Treffen kurz vor den Herbstferien wählen die Kinder in einem demokratischen Verfahren ihr Thema, mit dem sie sich in ihrem letzten Kindergartenjahr beschäftigen möchten. Partizipation ist ein großer Schwerpunkt in diesen Zusammenkünften.

In den Schulferien nutzen wir die Zeit für die Planung der nächsten Treffen. Daher hat der „Astronauten-Tag“ dann Pause.

Für alle interessierten Eltern haben wir Dokumentations-Ordner und Bildergalerien zu den verschiedenen Angeboten.

 

Unsere Gruppenprojekte

Zusätzlich zum gruppenübergreifenden Projekttag gibt es in den einzelnen Gruppen jährlich ein „Gruppen-Thema“ in Projektform. Durch die Jahreszeit oder aber durch Aktualität bestimmte Themen werden von den Erzieherinnen aufgegriffen und ganzheitlich mit den Kindern erarbeitet. Das stellt sich in Form von zum Beispiel Buchbetrachtungen, Ausflügen, Spielen, kreativen Angeboten zu einem Thema dar.

Themen waren schon: Mainz, meine Stadt; Ich bin Ich;  der Apfel; andere Länder; Eichhörnchen…