06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Zusatzangebote in der Kita

Zusatzangebote in der Kita

Gute Nachrichten hatte die Kitaleitung bei der Elternausschusssitzung im November: ab Januar wird es in der Gartengewann wieder mehrere Zusatzangebote für die Kinder geben. Zum einen hat das Ministerium den Antrag der Kita auf neue Sprachförderungskurse genehmigt. Die bereits in der Vergangenheit hierfür zuständige externe Fachkraft wird alle sechs Kitagruppen besuchen und sich ein Bild davon machen, welche Kinder besonders von zusätzlicher Förderung profitieren könnten. Hierbei geht es ausdrücklich nicht nur um Vorschulkinder und auch nicht nur um Kinder mit Migrationshintergrund oder zweiter Muttersprache. All diejenigen, die in ihrem Spracherwerb und -gebrauch noch ein wenig Unterstützung gebrauchen könnten, werden gemeinsam mit der Fachkraft in Kleingruppen Theater spielen, basteln und dabei ganz „unbemerkt“ verbale Kommunikation trainieren.

Ebenfalls von außerhalb des Kita-Teams wird es ab Januar das Angebot der musikalischen Früherziehung geben. Hier kommen der Kita ihre Kontakte zum Mainzer Peter Cornelius Konservatorium zugute. Die dort in Ausbildung befindlichen Musiklehrer absolvieren in ihrem letzten Ausbildungsjahr Praxisphasen. Einer dieser Praktikanten wird seine Praxiserfahrungen in der musikalischen Früherziehung in der Kita Gartengewann sammeln und hier auch seine Abschlussprüfung absolvieren. Das bedeutet: nach einer Hospitation in allen Gruppen stellen Kita-Team und der Musiklehrer gemeinsam eine Gruppe von vier- bis fünfjährigen Kindern zusammen, die in der Folge einmal wöchentlich gemeinsam musizieren wird. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Kinder an diesem Angebot teilnehmen können. Die Kriterien, nach denen die Kinder ausgesucht werden, bestimmt hauptsächlich der Musiklehrer selbst. Hier geht es unter anderem darum, dass die Kinder privat noch keine musikalische Früherziehung erhalten. Dies ist wichtig, damit die Praktikanten ihren eigenen Lehrstil entwickeln können, ohne die Kinder zu verwirren. Selbstverständlich wird in der Kita Gartengewann auch abseits der Zusammenarbeit mit dem PCK musiziert. Aktuell werden die Orff’schen Instrumente im Kita-Besitz aufgestockt.

Auch von innerhalb des Kita-Teams wird es ab Januar ein zusätzliches Angebot geben. Eine der Erzieherinnen hat eine Zusatzqualifikation zum Thema Kinder-Yoga und nun aufgrund von Personalumstellungen ein Kontingent an Arbeitsstunden übrig, das sie darauf verwenden wird, Yogaeinheiten zu planen und mit den Kindern, die Lust darauf haben, durchzuführen.