06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Was? Schon wieder Herbst?

Was? Schon wieder Herbst?

Und schon sind sie wieder vorbei, die Sommerferien in der Kita. Das Regenwetter gaukelt uns vor, der Herbst sei da. Das neue Kitajahr hat begonnen. Für die ersten drei Wochen sind noch einmal einige der zukünftigen Schulkinder in den Kindergarten zurückgekehrt, aber bald “machen sie Platz” für die Größten aus den Krippengruppen, die dann ins obere Stockwerk umziehen. So werden dann auch wieder Krippenplätze frei, die nach und nach neu besetzt werden.

Die Zeit nach den Sommerferien ist jedes Jahr wieder eine sehr spannende in unserer Kita. Nicht nur wer von der Krippe in den Kindergarten umgewöhnt oder ganz neu in die Krippe eingewöhnt wird, steht vor einer neuen Herausforderung. Auch die Kinder, die in ihrer Krippen- oder Kindergartengruppe bleiben, müssen sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden. Wer zu den Kleineren gehörte, ist plötzlich groß, übernimmt Verantwortung für die Neuen oder muss auch mal zurückstecken. Der Herbst steht daher im Zeichen des Ankommens und der Orientierung. Wichtig ist in dieser Zeit ein geregelter Tagesablauf ohne zu viele neue Projekte.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit alten und neuen Gesichtern bei Kindern, Eltern und Erzieher/innen!