06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Von drauss’ vom Walde kommen sie her…

Von drauss’ vom Walde kommen sie her…

…und ausgesucht wurden sie von den Raketen, unseren Vorschulkindern: die Weihnachtsbäume, die in diesem Jahr sowohl das untere als auch das obere Stockwerk unserer Kita schmücken werden.

Am Mittwoch, 28. November, gingen die Großen auf ebenso große Fahrt. Um acht mussten alle da sein, warm angezogen und sattgefrühstückt. Wer um diese Zeit im Kindergarten ankam, spürte sogleich die Aufregung – die Kinder rannten wild hin und her, teilten jedem mit, was sie nun gleich vorhatten und präsentierten stolz ihre Rucksäcke, deren Gewicht sie mit der einen oder anderen Übertreibung verglichen. Man nahm ja nun auch einiges mit: der Ausflug sollte den ganzen Kitatag dauern, ein Snack und sowohl kalte als auch warme Getränke waren eingepackt.

Mit Straßenbahn, Zug und Bus ging es nach Wiesbaden in den Wald. Dort wurden die Raketen vom Förster empfangen und stapften los. Die Auswahl fiel schwer – sooo viele Bäume hat ein Wald, welche soll man denn da nehmen? Klein und dick oder groß und dünn? Mit dichten Zweigen für die Optik oder lichten Zweigen für mehr Platz für Baumschmuck? Letztendlich fanden sich zwei Exemplare, mit denen alle zufrieden waren – und zumindest im Nachhinein sind sie sich einig: das waren die zwei schönsten Bäume im ganzen Wald.

Beim Sägen mussten sich dann alle abwechseln, gar nicht so einfach, selbst ein so dünnes Stämmchen durchzukriegen. Der körperliche Einsatz wurde kulinarisch belohnt – zur Stärkung gab es Mittagessen beim Förster. Inklusive Lagerfeuer.

Schon morgen kommen die Prachtexemplare nun dank engagierter Eltern mit Hänger zu uns nach Bretzenheim und können dann geschmückt und von allen Kindern bewundert werden.