06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Unsere Erde, unser Land, unsere Stadt

Unsere Erde, unser Land, unsere Stadt

Mit Inhalten zu dieser Überschrift beschäftigen sich in diesem Kindergartenjahr die Raketen. In den ersten Wochen nach den Sommerferien haben die Vorschulkinder sich mit der Themensuche beschäftigt, und herausgekommen ist, dass sie sich ihrer Heimat Stück für Stück nähern, sozusagen heranzoomen wollen.

Unsere Erde, unser Land, unsere Stadt, das ist ein Motto, das die Kinder gemeinsam mit den zuständigen Erzieherinnen und Erziehern auf unterschiedlichste Art und Weise mit Leben füllen können. Hier passt die Nachhaltigkeit, die in diesem Jahr in ganz Bretzenheim Thema sein soll, genauso hinein wie Astronaut Alexander Gerst, für den aktuell viele Kita-Kinder schwärmen. Die Frage unterschiedlicher Herkunft kann genauso beleuchtet werden wie die wechselhafte Geschichte von Mainz. Und unsere Heimatstadt bietet zahlreiche spannende Orte, die zu entdecken es bei Ausflügen gilt.

Schon während der Themensuche haben die Vorschulkinder sich mit Landkarten beschäftigt und sie zu verstehen gelernt. Im ersten thematischen Block nach den Weihnachtsferien standen nun der Urknall und die Dinos auf dem dienstäglichen Raketenstundenplan. In den nächsten Wochen wird ein Blick auf die unterschiedlichen Kontinente und ihre Eigenheiten geworfen. Das können hohe Gebirge, außergewöhnliche Tierarten oder sprachliche Besonderheiten sein.