06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Steckbrief

KiTa Gartengewann
Küferweg 55
55128 Mainz
Tel.: 06131-334843
Fax: 06131-334845
E-Mail: kita.gartengewann [at] stadt.mainz.de
Web: www.kitagartengewann.de

Betreuungsangebot

Öffnungszeiten: Montag – Freitag

Teilzeit: 7:30 – 12:00 und 14:00 – 16:30

Ganzzeit: 7:00 – 17:00

Teilzeit mit Verpflegung: 7:30 – 14:30 Uhr_

Schließungszeiten: 3 Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, Rosenmontag und Fastnachtsdienstag, 2 Konzeptionstage, 1 Tag Betriebsausflug, 1/2 Tag Personalversammlung

Anzahl der Plätze: zur Zeit 111

Alter der Kinder: 0-6 jahre

Gruppenanzahl und Größe: 6 Gruppen
3 Gruppe á 15 Kinder im Alter von ca. 0 – 3,5 Jahren

3 Gruppen á 22 Kinder im Alter von ca. 3 – 6 Jahren

Pädagogische Schwerpunkte

Die Eingewöhnungsphase ist uns für eine gute Kindergartenzeit besonders wichtig. In dieser Zeit finden die Kinder das nötige Vertrauen, sich in einer ihnen fremden Umgebung selbständig zu bewegen und zu entwickeln. Bewegung und Kreativität sind uns im täglichen Angebot sehr wichtig, die Kinder haben große Räume und Flure um ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und dazu gezielte Angebote im Bewegungsraum zu nutzen. Auch die Kreativität ist ein Schwerpunkt, nicht nur im täglichen Ausprobieren im Gruppenraum sondern auch bei unseren gezielten Angeboten im Kreativraum, wie z.B. Ausdrucksmalen. Das Spiel als solches ist das Instrumen des Kindes sich eingenständig auszudrücken, Selbständigkeit und Selbstwertgefühl zu erfahren und zu erlernen.

Dies ist uns besonders wichtig

Die Kinder verbringen nicht nur am Tag viele Stunden in unserer Kita, sondern mittlerweile auch viele Jahre. Daher ist es uns sehr wichtig, dass sich die Kinder bei uns willkommen und wohl fühlen, Geborgenheit und Respekt erfahren. Die Kinder bekommen ihrem Alter und Entwicklung entsprechende Angebote und werden mit der Zeit immer mehr Räume und Plätze in der Kita entdecken können, so dass die Kindergartenzeit spannend bleibt und Spaß macht.