06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Raketenschneller Rausschmiss

Raketenschneller Rausschmiss

Wer am Mittwochnachmittag, dem 21. Juni, an der Kita Gartengewann vorbeikam, dem bot sich ein überraschender Anblick: da warf eine Erzieherin im Außengelände schwungvoll ihre Schützlinge auf eine Matte, und deren Eltern halfen auch noch dabei. Was war hier los? Die Antwort ist einfach: die Raketenkinder aus der Mondgruppe wurden verabschiedet. Die Raketen, das sind jedes Jahr diejenigen, die im letzten Kindergartenjahr sind und nach dem Sommer in die Schule kommen. Der Wurf auf die Matte war ein symbolischer Rauswurf: so, jetzt reicht’s, wir schmeißen Euch aus dem Kindergarten.

Selbstverständlich ist das keinesfalls böse gemeint – Raketenkinder aller Gruppen, Ihr werdet uns fehlen. Aber dennoch ist das lachende Auge neben dem weinenden gaaanz groß, denn nach mehreren Jahren im Kindergarten seid Ihr bereit für etwas Neues. Wir sind stolz auf das, was in den letzten Jahren aus Euch geworden ist und dankbar dafür, dass wir Euch in Eurer Entwicklung begleiten durften. Einige von Euch kennen wir schon seit dem Kleinkindalter, da fällt das Gehenlassen nicht ganz leicht. Umso mehr wünschen wir Euch alles Gute für Euren weiteren Lebensweg. Vergesst uns nicht, und kommt uns mal besuchen.