06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Meine Damen und Herren, wir präsentieren…

Meine Damen und Herren, wir präsentieren…

schablonen Wilde Löwen und eine grazile Seiltänzerin, tollpatschige Clowns und faszinierende Zauberer versetzten die Besucher des “Zirkus Raketa” am Samstag, 2. Juli, in atemloses Staunen und sorgten für stürmischen Beifall. Die Kindertagesstätte Gartengewann hatte zum Sommerfest geladen, und die “Raketenkinder”, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, hatten eine abwechslungsreiche Zirkusvorstellung einstudiert. Mit viel Liebe zum Detail waren Kostüme und Accessoires gebastelt worden, Tiergeräusche IMG_5537und Zirkusmusik vom Band sorgten für die authentische Atmosphäre. Nicht nur die jüngeren Kitakinder, auch die Eltern, Großeltern und Freunde waren begeistert vom hohen Niveau der Darbietungen. Eine Akrobatin im fehlerfreien Spagat und ein redegewandter Ansager waren nur zwei der zahlreichen Highlights der bunten Show. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Rakten-Erzieherinnen, die viel Herzblut – und sicherlich auch Nerven – in die Organisation gesteckt haben.

IMG_5518Nach einem kurzen Rückblick auf das zu Ende gehende Kitajahr durch die Zirkusdirektorin, die “großartige Gaby”, konnten die Kinder an mehreren Stationen selbst am Zirkusleben teilnehmen. Beim Wurfspiel musste einem Löwen Futter ins Maul geschmissen werden, auf einem Balance-Parcour konnten Seiltänzerinnen und Seiltänzer sich beweisen. Zukünftige Jongleure bekamen Gelegenheit, ihre eigenen Jonglierbälle zu basteln, und an der Tattoo-Station des fahrenden Volkes bildeten sich lange Warteschlangen. Live-Musik und glitzernde Riesenseifenblasen untermalten im Garten das Picknick aus Buffetspenden der Elternschaft, der Förderverein bot Bowle und Eistee an, der Duft der Popcornmaschine schwebte über der gesamten Szenerie. Einzig das Wetter wollte nicht recht mitspielen, aber davon ließen sich Groß und Klein nicht abschrecken.