06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Elternausschusssitzung am 18. Januar 2017

Elternausschusssitzung am 18. Januar 2017

Am Mittwoch, 18. Januar, tagte der Elternausschuss erstmals im neuen Jahr – wie immer in öffentlicher Sitzung. Hauptthemen waren der Abschluss der in 2016 durchgeführten Gefährdungsbeurteilung, das Yogaangebot im Kindergarten und die Verkehrssituation vor der Kita seit Betriebsbeginn der Mainzelbahn. Des weiteren wurden die Teilnahme am Bretzenheimer Fastnachtsumzug sowie deren Organisation erneut besprochen und die Themen Trockenwerden/Sauberwerden, Essensplan und Bilderbuch-/Fachbuchbibliothek kamen auf.

Die Kitaleitung bedankt sich ausdrücklich bei allen Eltern dafür, dass sie die Termine im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung im vergangenen Jahr so klaglos hingenommen und unterstützt haben. Mehrfach musste die Kita früher schließen, weil das Personal an Gesprächen und Workshops teilnahm. Die Analyse der körperlichen und psychischen Belastungen, denen das Kitapersonal möglicherweise ausgesetzt ist, sind beendet. Nun geht es an die praktische Umsetzung beschlossener Maßnahmen. Beispielsweise sollen die Lichtverhältnisse im unteren Flur verbessert werden, es wird über die Einrichtung von Wickeltischen in den Krippengruppen nachgedacht (bisher kann nur in den Bädern stehend gewickelt werden), und das Problem der vibrierenden Lampen im Erdgeschoss, wenn Kinder im Obergeschoss toben, wird angegangen.

Das Fazit der Kitaleitung: die Gefährdungsbeurteilung hat sich nicht nur deshalb gelohnt, weil es nun ein paar bauliche Veränderungen geben wird, das Kitapersonal das Zürcher Ressourcen Modell erlernt und sich mit Stressbewältigung beschäftigt. Vielmehr war es sehr wertvoll, dass alle Beschäftigten der Kita (inklusive Küchenteam, Reinigungspersonal und Haustechnik) an einem Tisch saßen und kritische Punkte unter Anleitung von Experten miteinander besprechen konnten.

Wie bereits im November angekündigt, startet nun auch das Angebot von Kinderyoga in der Kita. Eine der Erzieherinnen hat hier eine entsprechende Zusatzausbildung absolviert und wird in Zukunft im oberen Stockwerk für die Vier-, Fünf- und Sechsjährigen Yogastunden anbieten. Mitmachen dürfen alle Kinder, die Interesse haben. Die Erzieherin schilderte dem Elternausschuss den Ablauf einer solchen Yogastunde und betonte, dass es dabei nicht ablaufe wie in einer Yogastunde für Erwachsene. Die verschiedenen Asanas werden im Rahmen einer Phantasiereise oder ähnlichem durchgeführt, es findet keine Korrektur durch die Trainerin statt, es gibt kein Richtig oder Falsch. Atemübungen werden spielerisch über das Pusten von Wattebällchen oder das Nachahmen von Schlangenzischeln durchgeführt, und ein Großteil der Stunde wird dem situativen Ansatz entsprechend von den Kindern mitbestimmt. An allererster Stelle steht, dass die Kinder Spaß haben sollen – Ausgleich und Entspannung, die Steigerung des Gleichgewichtssinns und Körpergefühls sind positive Nebeneffekte.

Zum Thema Verkehrssituation fand ein Austausch von Erfahrungen statt. Sowohl die Ampelschaltungen für Autos als auch die Wegeführung für Fußgänger rund um die Kita geben seit Eröffnung der Mainzelbahn Anlass zur Sorge. Direkt vor der Kita entstehen brenzlige Situationen für alle Beteiligten. Elternausschuss und Kita haben im Gespräch unterschiedliche Problematiken gesammelt. Eine Kontaktaufnahme mit der MVG sowie der Stadt soll nun erfolgen.

Bei Fragen zu all diesen – oder anderen – Themen können Sie sich jederzeit an alle Mitglieder des Elternausschusses wenden.