06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Schwitzend in die nächste Runde

Schwitzend in die nächste Runde

Erinnert sich noch jemand an die ersten Kitawochen nach der Sommerpause 2017? Kalt war es und nass, der Herbst schien vor der Tür zu stehen; dass die Sommerferien zu Ende waren, schien eine völlig logische Konsequenz. In diesem Jahr ist es anders – die Hitzewelle hat uns fest im Griff, und viele von uns wären sicherlich lieber noch am Meer oder zumindest im Freibad, anstatt wieder in den Kita- und Büroalltag starten zu müssen. Aber wir machen das Beste daraus und freuen uns schon auf den Einsatz unserer Matschküche (sh. Foto) und des Gartensprengers. Herzlich willkommen zurück!

Die Zeit nach den Sommerferien ist jedes Jahr wieder eine sehr spannende in unserer Kita. Nicht nur wer von der Krippe in den Kindergarten umgewöhnt oder ganz neu in die Krippe eingewöhnt wird, steht vor einer neuen Herausforderung. Auch die Kinder, die in ihrer Krippen- oder Kindergartengruppe bleiben, müssen sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden. Wer zu den Kleineren gehörte, ist plötzlich groß, übernimmt Verantwortung für die Neuen oder muss auch mal zurückstecken. Der Herbst steht daher im Zeichen des Ankommens und der Orientierung. Wichtig ist in dieser Zeit ein geregelter Tagesablauf ohne zu viele neue Projekte.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr mit alten und neuen Gesichtern bei Kindern, Eltern und Erzieher/innen!