06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Elternausschuss-Sitzung vom 4.12.

Elternausschuss-Sitzung vom 4.12.

Hier ein paar kompakte Infos zur Elternausschuss-Sitzung!
Personal:
Aufgrund von längerer Krankheit und Schwangerschaften hat es in den vergangenen Wochen einige Umwälzungen beim Personal gegeben. Die kranke Kollegin kehrt aber noch diese Woche zurück an ihren Arbeitsplatz, und für die durch ein Beschäftigungsverbot ausgefallene Kollegin wurde bereits Ersatz gefunden, wenn auch noch nicht ganz klar ist, zu welchem Datum die neue Kollegin ihren Dienst antreten kann. Die durch Kündigung freigewordene Stelle in der Mondgruppe wird zum 1. März wieder besetzt. Unterstützung erfahren die Erzieherinnen und Erzieher derzeit durch eine FSJ-lerin, die noch bis Juni 2018 da ist und durch eine weitere schwangere Kollegin, die nur noch fünf Stunden am Tag arbeiten darf.

Nachdem die Sprachförderung eine Weile geruht hat, weil die Kollegin in Ruhestand ging, wird sie im neuen Jahr wieder aufgenommen. Ab Januar werden insgesamt drei Kurse für die Kinder angeboten. Welche Kinder für die Kurse in Frage kommen, werden die beiden Leiterinnen der Maßnahmen im Einzelfall entscheiden.
 
Termine:
Am 23. März hat die Kita aufgrund eines Betriebsausfluges geschlossen.
Am 27. und 28. September finden die Team-Tage der Kita statt.
Am 16. Juni soll das Sommerfest stattfinden.
Am 8. November wird der St. Martins-Umzug stattfinden (dieses Mal an einem Donnerstag).

Sonstiges:
Für den nächsten Elterninfoabend wurde das Thema „Erste Hilfe am Kind“ beschlossen – Anbieter wurden bereits kontaktiert, Termin folgt.
Die Kita Gartengewann wird 2018 wieder am Fastnachtsumzug in Bretzenheim teilnehmen. Eine Teilnehmerabfrage startet dazu im Januar. Das Thema wird „Gartengewand“ sein. Vielen Dank an Frau Vos, die sich dafür eingesetzt hat.

Heute kommt der Nikolaus – in Person eines Großvaters.  Wir freuen uns, dass wir mit ihm ein bekanntes Gesicht gewinnen konnten, das sowohl im oberen wie auch im unteren Bereich gefüllte Socken bringen wird.

Der Vorlesetag stellte sich als voller Erfolg heraus und soll in ähnlicher Form wiederholt werden. Parallel dazu ist Frau Bachran im Gespräch mit einer möglichen neuen „Vorlese-Oma“.