06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Piep, piep, piep, guten Appetit!

Piep, piep, piep, guten Appetit!

Ist mein Kind ein guter oder schlechter Esser? Bekommt es alle Nährstoffe, die es braucht? Abwechslungsreiches und gesundes Essen ist wohl für alle Eltern eine Herzensangelegenheit. Immer wieder ist „Essen in Kindertagesstätten“ auch ein Thema in den Medien. Hier gilt es, die richtige Balance zwischen für alle bezahlbarem Essen auf der einen Seite und dem Wunsch nach hochwertigen Lebensmitteln auf der anderen Seite zu finden.

Als städtische Kindertagesstätte wählt die Kita Gartengewann ihren Caterer nicht selbst aus. Die Stadtverwaltung Mainz muss die Mittagsverpflegung nach gesetzlichen Vorgaben alle zwei Jahre (mit Verlängerungsoption plus ein Jahr) europaweit ausschreiben. Anhand eines Anforderungskatalogs mit Lieferbedingungen, Ausstattung und Auswahl an kindgerechten Mahlzeiten sowie regionalen und Bio-Produkten wird dann ein Lieferant ausgewählt. Aus dessen Angebot kann die Kita sich ihren Essensplan im Rahmen des von der Stadt Mainz vorgegebenen Budgets zusammenstellen. In der Kita Gartengewann geschieht diese Zusammenstellung durch die Kitaleitung mit Unterstützung des Elternausschusses; auch Probeverköstigungen waren in der Vergangenheit möglich.

Aktuell ist der Lieferant der städtischen Kindertagesstätten in Mainz die „Menü-Manufaktur Hofmann“. Informationen zu diesem Caterer finden sie auf der Homepage der Firma. Die Zutaten für Salate, Rohkostplatten und Obstangebote zum Frühstück, als Vorspeise oder Nachmittagssnack erhält die Kita Gartengewann von regionalen Anbietern.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier online (Stand: Februar 2017). Kindertagesstätte und Elternausschuss haben gemeinsam mit dem Caterer ein abwechslungsreiches Menü zusammengestellt, das sich in sechswöchigem Rhythmus wiederholt. Ihre Kinder essen also 30 unterschiedliche Gerichte, mal vegetarisch, mal mit Fleisch, mal süß und mal herzhaft, mal Suppe und mal Fisch.