06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

St. Martin in der Gartengewann – alles, was Sie wissen müssen

St. Martin in der Gartengewann – alles, was Sie wissen müssen

Martinslaterne

Morgens ist es schon empfindlich kalt, abends wird es wieder früher dunkel – Zeit, etwas Wärme und Licht in den Herbst zu bringen. Am Dienstag, 8. November 2016, feiert die Kita Gartengewann ihr alljährliches Laternenfest. In den Wochen vorher treffen sich teils nur die Eltern, teils auch die Kinder aller Gruppen, um strahlende Wunderwerke zu basteln. Von der Eule bis zur Feuerwehr wird sicherlich wieder alles dabei sein.

Um 17.30 Uhr geht es dann am 8.11. los. Alle versammeln sich auf dem Außengelände der Kindertagesstätte, und beim Leuchten unserer Laternen wollen wir schonmal gemeinsam singen. Begleitet wird der vielstimmige Chor von einer kleinen Blasmusikgruppe. Gegen 17.50 Uhr startet der Laternenumzug durch die Nachbarschaft. St. Martin wird uns auf einem echten Pferd voranreiten.

Nach einer kleinen Runde durch das Wohngebiet, die auch die Kleinsten problemlos bewältigen können, kehren wir zurück zur Kita, wo dann schon das Martinsfeuer brennt. Bitte beachten: die Aufsichtspflicht liegt hier bei den Eltern. Auf Spendenbasis bieten Elternausschuss und Förderverein Getränke, Würstchen und Kürbissuppe an. Teller und Tassen sowie Besteck sollte jeder selbst mitbringen.

Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.

Die Geschichte von St. Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilt, hören die Kinder schon am Vormittag. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein Theaterstück am Abend nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. So versammeln die Kinder sich bereits morgens in der Turnhalle, beschäftigen sich mit St. Martin und seiner Geschichte, und teilen dann auch Martinsbrötchen miteinander.