06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Frühstück an der frischen Luft

Frühstück an der frischen Luft

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen… Viel zu erzählen haben unsere Kindergartenkinder regelmäßig nach den Waldtagen. Die Kinder aus der Mondgruppe fahren alle paar Wochen mit dem öffentlichen Bus in den Oberolmer Wald. Schon der Weg dorthin ist ein Abenteuer – hier gilt es, Verkehrsregeln zu beachten, beieinander zu bleiben, im Bus lernt der Eine oder die Andere das Rechnen beim Bezahlen der Fahrscheine, und auf der Anzeige der jeweils nächsten Haltestelle werden erste Leseversuche gewagt.

Im Wald angekommen, sind die Ersten schon hungrig von der Anreise, also wird erstmal gemeinsam gefrühstückt. Am liebsten auf einem kleinen Berg, der weite Sicht beschert. Beim Frühstück hört man nicht nur das Schmatzen und Kauen der Kitakinder, wir lauschen auch auf die Geräusche des Waldes. Hört Ihr das Blätterrauschen? Hat da ein Ast geknackt? Wer ganz, ganz leise ist, hört sogar das Flügelschlagen eines Vogels. Sobald der erste Hunger gestillt ist, gehen die Kinder selbst auf Entdeckungsreise. Es gibt ein Tipi zum Indianerspielen, im hohen Gras kann man sich verstecken, und je nach Jahreszeit lassen sich Kastanien, Blätter oder Tannenzapfen sammeln. Auf wilde Tiere warten wir bisher vergebens, aber der eine oder andere Regenwurm wurde schon gefunden.