06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Von Äpfeln und Weihnachtsbäumen

Von Äpfeln und Weihnachtsbäumen

Bei einem Elternabend in der Mondgruppe gab es Einblicke in die letzten Monate und Ausblicke in die Zukunft: nach den Sommerferien war eine recht große Gruppe von mittlerweile dreijährigen Krippenkindern nach oben in den Kindergarten umgezogen. Wie die Erzieherinnen berichten, sind die ehemals „Großen“ bei den Mondkindern als neue „Kleine“ mittlerweile gut angekommen. Die „Großen“ aus der Mondgruppe haben ihnen bei der Umgewöhnung als Paten eifrig zur Seite gestanden.

Thematisch hat die Mondgruppe sich in den letzten Wochen mit dem guten, alten Apfel beschäftigt. Pünktlich zur Ernte gab es einen aufregenden Ausflug zu Appel Happel, und die Kinder haben selbst Apfelsaft gepresst. Auf dem Programm stand außerdem das Basteln eines Apfel-Fingerspiels.

Nun neigt der Herbst sich bereits dem Ende zu, und der Winter naht. Der nächste große Programmpunkt ist ein Ausflug nach Wiesbaden in den Wald, wo die Kinder gemeinsam zwei Weihnachtsbäume aussuchen, die in der Adventszeit im Flur der Kita stehen werden. Wenn am 7. Dezember der Nikolaus in die Gartengewann kommt, soll er sich über festlich geschmückte Nadelbäume freuen können.

Der Ausflug zum Weihnachtsbaumaussuchen wird nicht der letzte bleiben. Ab diesem Jahr ist Mittwoch der Ausflugstag, an dem die Kindergartenkinder noch viele spannende Abenteuer erleben werden. Mit Einzug des Frühjahrs soll es dann auch wieder einen monatlichen Waldtag geben.