06131/334843
kita.gartengewann@stadt.mainz.de
Webseite des Elternausschusses der Kita Gartengewann in Mainz Bretzenheim

Neuer Elternausschuss gewählt

Neuer Elternausschuss gewählt

Am Donnerstag, 1. Oktober 2015, waren am Abend alle Eltern zur Wahl des Elternausschusses in die Räumlichkeiten der Kita eingeladen. Im Vorfeld der Wahl hatten die Eltern Gelegenheit, sich in den Fluren im Erd- und Obergeschoss unterschiedlichste neu angeschaffte Spielzeuge anzuschauen. Bei Federweißem und Zwiebelkuchen erläuterte Kitaleitung Gabriele Bachran anhand der ausgestellten Materialien, wie Kindertagesstätte und Elternausschuss Hand in Hand arbeiten, wenn es um Neuanschaffungen, pädagogische Ausrichtung und anderes geht.

Im Anschluss präsentierte die Vorsitzende des Elternausschusses aus dem vergangenen Kindergartenjahr, Saskia König, den Abschlussbericht 2014/15. Auch sie betonte, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern insbesondere während der schwierigen Streikphase im Frühjahr gewesen sei. Neben dem Streik, der Organisation von Festen und Aktionen waren im letzten Jahr der Bau der Mainzelbahn, die Verpflegung in der Kita und die neue Homepage große Themen des Elternausschusses. Saskia König gab auch einen ersten Ausblick auf das nächste Jahr: unter anderem will der Elternausschuss über Möglichkeiten der Flüchtlingshilfe nachdenken und sich gemeinsam mit dem Förderverein der weiteren Gestaltung des Außengeländes widmen.

Die Wahl des neuen Elternausschusses hielt einmal mehr eine freudige Überraschung bereit: neben den zwölf stimmberechtigten Mitgliedern, die die Satzung vorschreibt, fanden sich vier weitere Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in Zukunft als Ersatzmitglieder engagieren wollen. Erfreulich ist auch, dass im Elternausschuss 2015/16 alle sechs Kitagruppen vertreten sind. Wer für die Krippen- oder Kindergartengruppe Ihres Kindes im Elternausschuss sitzt, lesen Sie hier.