Aktuelles Förderverein

Windlichter weisen den Weg

16. November 2017 // 0 Kommentare

In Bretzenheim wird diskutiert, ob es in Zukunft einen gemeinsamen Martinsumzug des gesamten Stadtteils geben soll, doch der Elternausschuss der Kita Gartengewann ist skeptisch. „Unser eigener Umzug ist mit eines der schönsten Feste des Kindergartenjahres“, sagt die zweite Vorsitzende des Elternausschusses, Birte Müller-Heidelberg, „und alles, …

Der Mai ist gekommen…

2. Mai 2017 // 0 Kommentare

…die Bäume schlagen aus. Kein Kunststück, bei so viel Regen. Auch am Sonntag, 7. Mai, strömte das Wasser nur so vom Himmel. Trotzdem folgten tatkräftige Helferinnen und Helfer der Einladung des Fördervereins zum Frühlingsfest. Damit es auch auf dem Außengelände der Kita Gartengewann wieder ordentlich …

Geteilte Mäntel, Brötchen, Licht

9. November 2016 // 0 Kommentare

„Teilt das Brot mit anderen, es schmeckt doch nur gebrochen gut. Teilt das Brot mit anderen, geteiltes Brot macht vielen Mut. Teilt das Licht mit anderen, dass es die Finsternis vertreibt. Teilt das Licht mit anderen, dass keiner mehr im Dunkel bleibt.“ Mit diesem Gedicht …

Martinslaterne

St. Martin in der Gartengewann – alles, was Sie wissen müssen

11. Oktober 2016 // 0 Kommentare

Morgens ist es schon empfindlich kalt, abends wird es wieder früher dunkel – Zeit, etwas Wärme und Licht in den Herbst zu bringen. Am Dienstag, 8. November 2016, feiert die Kita Gartengewann ihr alljährliches Laternenfest. In den Wochen vorher treffen sich teils nur die Eltern, …

Lernen Sie den Förderverein kennen

6. September 2016 // 0 Kommentare

Wie können wir den Kitatag für unsere Kinder noch spannender machen? Für welche Projekte fehlt das Geld? Und ließen sie sich mit elterlichem Engagement vielleicht trotzdem umsetzen? Solche Fragen stellt sich der Förderverein der Kita Gartengewann. Am Dienstag, 25. Oktober, lädt der Förderverein alle Eltern …

Frühlingsfest

22. Mai 2016 // 0 Kommentare

Die Wettergötter haben mitgespielt, als es am Samstag, 21. Mai 2016, hieß: auf zum Frühlingsfest des Fördervereins der Kita Gartengewann. Bei strahlender Sonne und angenehmen Temperaturen pflanzten die Kinder gemeinsam mit Eltern und Erzieherinnen neues Gemüse im Außenbereich und versahen die zu Blumentöpfen umfunktionierten Gummistiefel …

Die Matschküche kommt!

3. März 2016 // 0 Kommentare

Nudeln mit Schokosoße, Krokodil an Fliegenkompott, Championkuchen und Krötensalat – innendrin im Kitagebäude wird schon fleißig in der Kinderküche gekocht. Nun ist es bald auch draußen soweit: der Förderverein setzt das Projekt „Matschküche“ um. Im Außengelände entsteht eine Kochlandschaft für Sand und Wasser, die keine …

Förderverein droht das Aus

3. März 2016 // 0 Kommentare

Der Förderverein der Kita Gartengewann steht vor einem großen Problem: ein Großteil der dort engagierten Eltern hat Kinder im „Raketenalter“, die also mit Ende des Kindergartenjahres in die Schule wechseln werden. Es droht die Gefahr, dass der Förderverein mit Beginn des neuen Kindergartenjahres nicht einmal …

Martinslaterne

Laternenfest ein voller Erfolg

11. November 2015 // 0 Kommentare

Wäre am Abend des 10. November ein Engel über Bretzenheim geflogen, hätte sich ihm ein fröhliches Bild geboten: kleine bunte Lichtpunkte bewegten sich von allen Seiten auf ein magisches Zentrum zu – die Kita Gartengewann zog aus allen Seitenstraßen die Kitakinder mit Eltern und Großeltern …

Förderverein wählt Vorstand

9. Oktober 2015 // 0 Kommentare

Nach dem Elternausschuss hat am 8. Oktober auch der Förderverein bei einer ersten Mitgliederversammlung für das neue Kindergartenjahr seinen Vorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende Jutta Bretschneider (mit Kind in der Sonnengruppe) wurde in ihrem Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende ist Bettina Honsbrok (Sonnen- und Sternchengruppe), Kassenwartin …

1 2